„Die GemüseKlasse“

Nach den Sommerferien startet die OGS ein neues Projekt, „Die GemüseKlasse“. Finanziert wird das Projekt durch den Förderverein.

Was soll mit dem Projekt erreicht werden

  • Verständnis der Naturzusammenhänge zum Thema Gemüsepflanzen: Die Selbsteinschätzung der Schüler:innen, sich mit Gemüsepflanzen sehr gut auszukennen und zu wissen, was Bienen mit Gemüsepflanzen zu tun haben, steigt durch die GemüseKlasse.
  • Verbundenheit mit Natur sowie Naturerfahrung mit Pflanzen
  • Kenntnis und Einstellungen zum gesunden Lebensmittelkonsum.
  • Die Nennungen fit haltender Lebensmittel. Die Selbstwirksamkeit Gemüse anbauen zu können. Auch das Wissen über die positive Wirkung von Gemüse.
  • Ernährungsverhalten und Transfer nach Hause: Den Gemüsekonsum und das Wissen über die angebauten Gemüsesorten zu steigern.

Der Ablauf des Projekts

Elternbrief 1. Halbjahr

Wir sind gestartet

Aktuellen Bilder der Gemüseklasse-AG.

Wir haben Kresse angepflanzt, was die Kinder bereits gepflückt und mit nach Hause genommen haben. In der Zwischenzeit wurde etwas zu viel gewässert, weshalb im Moment leider nicht viel zu sehen ist. Nach den Weihnachtsferien geht es weiter mit der Bepflanzung von Tomaten und Basilikum.

Die Kinder finden die AG als spaßig und lehrreich.

Sie sind experimentierfreudig und probieren gerne Neues aus.

Bisher hat ihnen die Kresse, die selbstständig angepflanzt wurde, sehr gut geschmeckt.

Momentan freuen sie sich auf das künftige Anpflanzen der Tomaten.

Mit einem Gutschein des Garten-Center Kremer wurden ein Paar Handschuhen gekauft, damit die Kinder ein intensiveres Gespür für „Gartenarbeit“ bekommen.

Außerdem wurde für Weiteres Anpflanzen Schnittknoblauch, Rosmarin, Petersilie und Kopfsalat gekauft.

Um den Kindern beizubringen, dass Pflanzen auch fühlen, wurde ein Spiel mit ihnen gespielt: Die Kinder müssen sich gegenseitig sanft am Rücken des Kindes vor ihnen, etwas „anpflanzen“ und vorher erkundigen sie sich darüber, was aus welchem Land stammt.